Zu Content springen

Barrierefreie Küchen: Mehr Platz und Bequemlichkeit für alle

In diesem Artikel wollen wir über ein Thema sprechen, das oft übersehen wird, aber super wichtig ist: barrierefreie Küchen. Das ist nicht nur für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen relevant. Eine barrierefreie Küche kann das Leben für alle einfacher machen. Lasst uns mal reinschnuppern, was so eine Küche ausmacht!

1. Ein großzügiger Raum:

Die Grundlage für eine barrierefreie Küche? Platz, viel Platz! Breite Gänge und freie Flächen sorgen dafür, dass Rollstuhlfahrer und alle anderen sich in der Küche gut bewegen können. Keine Stolperfallen, keine Engpässe - das ist der Deal!

2. Flexibilität bei der Arbeitshöhe:

Die Arbeitsflächen in einer barrierefreien Küche sind wie ein Buffet: für jeden etwas dabei! Ein höhenverstellbarer Arbeitsbereich ermöglicht es euch, ob sitzend oder stehend, bequem zu arbeiten. Ein All-You-Can-Cook-Prinzip, sozusagen.Barrierefrei

3. Aufbewahrung leicht gemacht:

Schubladen, Schubladen und noch mehr Schubladen! In einer barrierefreien Küche findet ihr eine Menge davon. Alles in Griffnähe und leicht erreichbar. Keine Kletteraktionen notwendig!

4. Benutzerfreundliche Elektronik:

Eure Küchengeräte sollten nicht das Rätsel von Stonehenge sein. Große, klare Knöpfe und Bedienelemente, die sich leicht ertasten lassen, sind der Weg zur kulinarischen Freiheit. Backen, braten und kochen für jedermann!

5. Licht und Farben:

Helle Beleuchtung und Kontraste sind hier das Motto. Hell leuchtende Küchenbereiche und kontrastreiche Farben machen die Orientierung einfacher als je zuvor.

6. Rutschfest und praktisch:

Der Bodenbelag sollte rutschfest sein - der Teppich kann warten! Ihr könnt auf Fliesen oder Vinylbeläge setzen, die nicht nur sicher, sondern auch leicht zu reinigen sind.

7. Haltegriffe und Handläufe:

Handläufe und Haltegriffe sind wie die Extra-Stütze beim Karussellfahren. Sie geben euch Halt und Sicherheit in der Küche, besonders an den neuralgischen Punkten.

8. Moderne Technologie:

Vergesst nicht die moderne Technologie! Berührungslose Wasserhähne, smarte Geräte und automatische Türöffner machen das Kochen und die Küchenarbeit einfacher und cooler.

In einer barrierefreien Küche geht es nicht nur um Funktionalität, sondern auch um Stil. Jeder sollte sich hier wohl und willkommen fühlen. Ob jung oder alt, mit oder ohne Einschränkungen - eine barrierefreie Küche ist ein Raum, in dem alle zusammenkommen und genießen können. Kochspaß für alle!


Mit uns bist Du immer auf dem neuesten Stand! Abonniere unseren Newsletter, um regelmäßig inspirierende Ideen, Tipps und Trends für Zuhause zu erhalten.

Du bist damit Teil unserer exklusiven Gruppe, die als Erste von aufregenden Neuigkeiten erfährt. Unsere Abonnenten erfahren zuerst von neuen Produkten und bekommen Zugang zu unseren spannenden Blogbeiträgen, Artikeln und Tutorials, die Ihr Zuhause in einen wahren Wohlfühlort verwandeln.

 

 

Matthias

Matthias ist die treibende Kraft hinter unserem Küchenblog. 

Seine Leidenschaft für Design und Einrichtung hat ihn dazu inspiriert seine Expertise und Inspiration mit Küchenliebhabern und Einrichtungsbegeisterten zu teilen. 
Seine über 20-jährige Erfahrung in der Küchenbranche hat ihm ein umfassendes Verständnis für die Welt der Küchengestaltung verschafft. 
Er hat unzählige Projekte geleitet und verfügt über Expertenwissen in der Auswahl der richtigen Materialien Farbgestaltung und Stauraumoptimierung.
In den Artikeln steckt nicht nur Fachwissen sondern auch seine Hingabe für praktische Ratschläge und sein Engagement für budgetfreundliche Lösungen. 

Das gilt für alle unsere Teammitglieder - wir sind fest davon überzeugt dass eine Traumküche für jedermann erreichbar sein sollte.

Begleite uns auf dieser aufregenden Reise um regelmäßig unsere inspirierenden Artikel mit Tipps und kreativen Ideen für deine eigene Küche zu entdecken. 

Unser engagiertes Team steht bereit dich auf deinem Weg zur Verwirklichung deiner Küchenträume tatkräftig zu unterstützen.

Matthias

Recent posts by Matthias

Küchenplanung

Industrial Design trifft Landhausstil: Ein modernes Küchenkonzept

Fehlt noch Farbe in deiner Küche? Manchmal reichen Akzente, um ein Statement zu ...

Küchenplanung

Verwirkliche deine Küchenträume: Perfekte Planung für jede Raumgröße!

Ob du ein großes Küchenparadies oder eine kompakte Koch-Oase anstrebst, deine ...

Küchenplanung

Revolutionäres Küchendesign: Die Zukunft der Kochfelder mit Integriertem Dunstabzug

Kochfelder mit integriertem Dunstabzug erobern zunehmend die Küchenwelt und setzen ...